Die EFT-Klopftechnik ist ein Tool mit vielen Namen und einer gleichermaßen tollen Wirkung

„Kannst Du Dir eine Technik vorstellen, die Dir hilft, Ängste, Stress und andere belastende Emotionen wie Wut, Traurigkeit oder Frustration einfach und schnell zu überwinden?

Ein Werkzeug, das so effektiv ist, dass es Dein Leben verändern kann, und doch kennen es nur wenige?

Genau das ist die EFT Klopftechnik, auch bekannt als Klopfakupressur oder Emotional Freedom Techniques. Dieses leicht erlernbare und anwendbare Verfahren ist eine bewährte Methode zur Bewältigung von Angstzuständen, Stressabbau und emotionaler Entlastung, die aus unerklärlichen Gründen oft übersehen wird.

In diesem Artikel erfährst Du alles Wissenswerte über EFT: von den wissenschaftlichen Grundlagen über die neurologischen Auswirkungen bis hin zu praktischen Anleitungen zur Selbstanwendung. Du kannst die Kraft der EFT Klopftechnik entdecken und lernen, wie sie Dir helfen kann, ein freieres und erfüllteres Leben zu führen.

Das hört sich zu schön an um wahr zu sein? Auch ich war nicht von Anfang an von der Klopfakupressur begeistert. Als ich sie zum ersten Mal im Jahr 2004 in einer Weiterbildung erlebt habe dachte ich: Was soll ich denn damit anfangen? So ein Quatsch! Was soll das denn bringen, wenn ich diese Punkte klopfe?

Rückblickend finde ich das sehr schade! Denn heute erlebe ich regelmäßig, wie phantastisch die EFT Klopfakupressur meine anderen Tools ergänzt. Mittlerweile ist sie der Turbo meiner Coaching-Werkzeuge und hilft mir dabei, die Coachings deutlich kürzer und noch effektiver zu gestalten.

Was ist die EFT Klopftechnik?

 

Bei der EFT-Klopftechnik werden Techniken der Akupressur mit modernen Methoden der Psychologie und den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung verbunden. Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen einbezogen. Damit gehört die EFT Klopfakupressur zu den sogenannten Mind-Body-Techniken, die dem aktuellen Forschungsstand der Psychologie entsprechen.

Bei der EFT Klopftechnik beklopfst Du bestimmte Meridianpunkte in Deinem Gesicht, am Körper und an den Händen sanft mit den Fingern. Gleichzeitig verbindest Du Dich emotional mit Deinem Thema und setzt Dich auch kognitiv damit auseinander.

Diese Methode ermöglicht in vielen Fällen einen deutlich schnelleren Zugang zu Deinem Thema als herkömmliche rein verhaltens- oder gesprächsbasierte Ansätze. Aktuelle neurobiologische Forschungen bestätigen, dass die zusätzliche Einbeziehung des Körpers in Coaching und Therapie zu besseren und schnelleren Ergebnissen führt. 100 Stunden auf der Couch seinen eigenen Assoziationen zu folgen, gilt heute weitgehend als veraltet.

Untrennbare Verbindung von Körper und Gefühlen

Ich erinnere mich noch gut, als ich als Kind zum ersten Mal den Film Dracula gesehen habe. Es war so gruselig, dass ich das im ganzen Körper gespürt habe: die Gänsehaut, das Herzklopfen… Ich war danach so aufgeregt, dass ich gar nicht schlafen konnte.

Schloss auf Felsen mit Fledermäusen (gezeichnet)

Wenn du an Gefühle wie Angst, Wut, Freude, Aufregung und Trauer denkst, ist es sofort klar, dass sie sich nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper zeigen. Wir bekommen Gänsehaut, haben plötzlich eiskalte Hände, einen knallroten Kopf oder fangen vor lauter Aufregung an zu zittern.

Jedes Ereignis in unserem Leben, egal ob schön oder schrecklich, ist mit einem bestimmten Körpergefühl verbunden und wird quasi im Körper gespeichert.

Es ist ganz offensichtlich: KÖRPER, GEIST und SEELE bilden eine Einheit, deren einzelne Anteile sich gegenseitig beeinflussen. Daher ist es nur logisch, alle drei Bereiche in den Veränderungsprozess einzubeziehen. Die EFT Klopftechnik macht das auf elegante und leicht anwendbare Weise.

 

Sieht komisch aus – wirkt aber bereits in der ersten Coachingstunde

Sobald meine Kunden erleben, wie schnell und effektiv das EFT Tapping wirkt, ist das etwas komische Aussehen des Klopfens kein Thema mehr. Das Tolle daran ist, dass fast jeder bereits in der ersten Stunde eine deutlich spürbare Erleichterung bei seinem Thema erlebt. Viele meiner Kunden haben zuvor andere Wege und Methoden ausprobiert, ohne die gewünschte Veränderung zu erzielen. Die EFT-Klopftechnik jedoch bringt oft den gewünschten Erfolg.

Für welche Themen ist die EFT Klopfakupressur geeignet?

Die EFT Klopftechnik ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Bewältigung emotionaler und körperlicher Belastungen. Da sie keine bekannten schädlichen Nebenwirkungen hat, kannst Du das Tapping für eine Vielzahl von Problemen anwenden.

Hier sind einige Beispiele:

  • Umgang mit negativen und blockierenden Gedanken und Überzeugungen: Mit EFT kannst du limitierende Gedanken auflösen und hilfreiche Denkmuster stärken
  • Stressabbau: Tapping ist eine effektive Methode, Stress im Alltag zu reduzieren und in ein gesünderes Gleichgewicht zu finden
  • Ängste, Zweifel und Sorgen bewältigen: wiederkehrende Ängste, Zweifel und Sorgen können mit der EFT Klopftechnik angegangen, gemindert und oftmals aufgelöst werden
  • Schwierige Situationen in Beruf oder Privatleben besser bewältigen
  • Gutes Körpergefühl entwickeln und sich mit sich selbst wohl fühlen
  • Krisenbewältigung: in Krisensituationen kann EFT eine hilfreiche Unterstützung sein, um heftige Gefühle zu mildern und langfristige negative Auswirkungen zu vermeiden
  • Entscheidungssituationen: Hier kann die Klopfakupressur helfen, Klarheit zu gewinnen und den passenden Weg zu finden
  • Traumatische Erlebnisse verarbeiten wie z.B. ein Sturz vom Pferd, ein Unfall etc.
  • Mentales Training im Sport: Sportler können die Klopftechnik zur Leistungssteigerung, zur Verbesserung ihrer mentalen Stärke und zur Bewältigung von Lampenfieber nutzen
  • Körperliche Beschwerden mit einem emotionalen oder psychosomatischen Anteil wie Allergien, chronischen Krankheiten, wiederkehrenden Erkrankungen, Rückenschmerzen oder Migräne: hier kann EFT unterstützend wirken.

Die EFT Klopftechnik sollte eine therapeutische oder ärztliche Behandlung nicht ersetzen! Sie kann jedoch in Absprache mit dem Arzt oder Therapeuten eine unterstützende und entlastende Ergänzung zur Behandlungen sein.

Lebensbaum

Für wen ist die EFT Klopftechnik geeignet?

Die EFT Klopftechnik ist eine hervorragende Methode für alle, die aktiv ihre Lebensqualität und Lebensfreude verbessern möchten. Nach und nach können einschränkende emotionale und physische Symptome verringert oder vollständig zum Verschwinden gebracht werden.

Voraussetzung dafür ist Deine Offenheit und Bereitschaft, Dich selbst verändern zu wollen. Denn die negativen Gefühle und die körperlichen Symptome stören zwar im täglichen Leben, sind jedoch meist nur äußere Anzeichen für dahinterliegende, nicht verarbeitete Themen oder Bedürfnisse.

Die EFT-Klopfakupressur bietet Dir die Chance, tiefer liegende Themen zu bearbeiten, persönliche Blockaden zu überwinden und klare Schritte in Richtung einer verbesserten Lebensqualität zu machen. Mit Tapping kannst auf leichtere, schnellere und spielerischere Art und Weise als auf vielen anderen Wegen eine positive Veränderung in deinem Leben herbeiführen.

Transformation

Entwicklungsgeschichte der EFT-Klopftechnik

Die EFT Klopftechnik wurde in den 1970er Jahren durch Zufall von dem Psychiater Dr. Roger Callahan entwickelt. Er wollte einer Patientin mit extremer Wasser-Phobie dabei helfen, starke Magenschmerzen durch das Klopfen eines Akupunkturpunktes zu lindern. Überraschenderweise linderte das Klopfen nicht nur die Magenschmerzen, sondern plötzlich war auch die Phobie seiner Patientin weg. Diese Erkenntnis und weiteres Testen führten zur Entwicklung der TFT (Thought Field Therapy).

Weiterentwickelt und deutlich vereinfacht wurde die Methode von seinem Schüler Gary Craig. Er prägte den Begriff EFT = Emotional Freedom Techniques ließ diesen als Markennamen schützen. Viele Coaches und Therapeuten arbeiten heute nach einer ähnlichen Technik unter dem Oberbegriff Klopfakupressur.

Im Laufe der Jahre entstanden zahlreiche Variationen der ursprünglichen Methode. Dazu gehören die AEP (Advanced Energy Psychology)/EDxTM (Energy Diagnostic and Treatment Methods) von Fred Gallo, der zusätzlich kinesiologische Tests einbezieht. Bekannt ist auch die MET Klopftechnik (Meridian-Energie-Technik) von Rainer und Regina Franke, die Elemente der Gestalttherapie mit dem Klopfen verbinden.

In Deutschland ist Dr. Michael Bohne, ein Arzt und Psychiater, einer der bekanntesten Klopfakupressur-Coaches. Er entwickelte ab 2007 seine Methode PEP (Prozess- und Embodiementfokussierte Psychologie) und integriert dort systemische und hypnotherapeutische Ansätze. Dr. Bohne steht für einen humorvollen und fundierten Ansatz der Klopftechnik, mit dem er sich ausdrücklich von esoterischen Erklärungen abgrenzt.

Eine Form der spezialisierten Weiterentwicklung ist die TBT (Trauma-Buster-Technique), eine Kombination von Klopfakupressur und NLP-Formaten. Dies Methode wurde von der Australierin Rehana Webster entwickelt und richtet sich speziell für Menschen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben. Rehana Webster arbeitet damit z.B. mit Flüchtlingen und hilft ihnen erfolgreich dabei, posttraumatischen Stress deutlich zu reduzieren oder aufzulösen. In Deutschland wird sie von Maya de Vries unterrichtet.

In der modernen psychologischen und therapeutischen Forschung wird die Wirkung der EFT Klopftechnik kontinuierlich untersucht und bestätigt. Die australische Psychologin Dr. Peta Stapleton vergleicht beispielsweise den Erfolg von EFT-Anwendungen mit etablierten Therapiemethoden, den sogenannten ‚Gold Standards‘ wie der Verhaltenstherapie. In Deutschland hat Dr. Michael Bohne in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) bereits mehrere Studien zur Effektivität des Klopfens nach PEP durchgeführt.

Das Potential der EFT Klopftechnik ist mit Sicherheit noch nicht vollständig ausgeschöpft. Die wachsende Anerkennung und das Erweitern der Einsatzbereiche  machen Hoffnung darauf, dass noch viel mehr Menschen davon erfahren und das Tapping für sich nutzen.

Wie wirkt die EFT Klopfakupressur?

DAS die EFT Klopfakupressur wirkt, ist mittlerweile durch Untersuchungen und zahlreiche Studien belegt. Wie genau sie wirkt, muss noch geklärt werden. Es gibt drei populäre Erklärungsansätze: den energetischen, den neurobiologischen und den psychologischen.

  1. Der Energetische Ansatz:
    Die negative Emotion in diesem EFT-Erklärungsansatz als Blockade im Energiesystem des Menschen betrachtet. Das entspricht der Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die davon ausgeht, dass die Lebensenergie (das Qi) des Menschen durch Meridiane fließt, sogenannte Leitbahnen. Bei einer Blockade innerhalb einer Leitbahn können emotionale und/oder körperliche Symptome auftreten Durch das gezielte Beklopfen der Akupunkturpunkte in Kombination mit den verbalen Aussagen sollen diese Blockaden gelöst werden und sich damit auch die Symptome auflösen.
  2. Der neurobiologische Ansatz
    Aus neurobiologischer Sicht hat die EFT Klopftechnik direkten Einfluss auf bestimmte Teile des Gehirns, insbesondere auf das Lymbische System. Hier werden speziell die Amygdala und der Hippocampus beeinflusst. Die Amygdala spielt eine wesentliche Rolle bei der Empfindung von Angst. Der Hippocampus ist zuständig für die Steuerung unseres Gedächtnisses und die Bewertung unserer Affekte.
    Biochemische Untersuchungen legen nahe, dass das Tapping zu einer erhöhten Ausschüttung von Serotonin und Endorphinen führt, sogenannten Glückshormonen. Diese Hormone sind in Verbindung mit den kognitiven Übungen der Klopfakupressur in der Lage, unsere emotionalen und teilweise auch physischen Reaktionen auf bestimmte Ereignisse zu verändern.
  3. Der psychologische Ansatz
    Die EFT Klopftechnik verbindet das Beklopfen spezieller Akupunkturpunkte, mit einer bewussten Fokussierung auf die erlebten negativen Emotionen und dem Aussprechen Selbstakzeptanzaussagen. Ergänzt durch verschiedene neuronale Übungen führt das ganzheitliche Vorgehen zu einer Art „Verstörung“ des abgespeicherten emotionalen Zustands.
    Die gewohnte Verbindung zwischen Erlebnis und Gefühl kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Dadurch wird es möglich, Ereignisse neutraler zu betrachten und eine veränderte, hilfreichere Emotion mit dem Ereignis zu koppeln.

 

Als EFT-Klopfakupressur-Coach ist für mich vor allem die praktische Wirksamkeit dieser Methode entscheidend. Und DAS Tapping wirkt erlebe ich regelmäßig sowohl bei meinen Coachees als auch bei mir selbst.

Die Studien bestätigen definitiv, dass die EFT Klopfakupressur das emotionale Erleben von Ereignissen nachhaltig verändert. Sie trägt zur Reduzierung des Stressempfindens bei und stimuliert gleichzeitig die Ausschüttung von Serotonin und Endorphinen – den sogenannten Glückshormonen. Diese biochemischen Veränderungen beeinflussen unsere Gefühlswelt, unser Lebensgefühl und unsere Schmerzwahrnehmung positiv. Die EFT Klopfakupressur ist somit ein effektives Werkzeug zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens, zur Förderung einer positiven Lebenseinstellung und zur Stärkung der Resilienz.

EFT Klopfakupressur in der Praxis: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die EFT Klopfakupressur kannst du ohne Risiko leicht für dich selbst anwenden und ausprobieren. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür.

Problem oder Thema identifizieren

Die EFT Klopftechnik ist um so erfolgreicher, je genauer Du Dein Problem beschreiben kannst. Es reicht nicht aus, allgemeine Aussagen zu machen wie „Ich bin immer so ängstlich“ oder „Ich bin ständig gestresst“.

Frag dich: In welchen konkreten Situationen treten diese Gefühle auf? Was hast du unmittelbar vorher getan, gedacht und wahrgenommen? Was könnten mögliche Auslöser deines Gefühls sein? Wo und wie genau spürst Du diese Gefühle im Körper?

Je spezifischer du bei der Beschreibung deines Themas bist, desto besser kannst du es durch die Klopfakupressur angehen. Oftmals führt bereits die intensive Auseinandersetzung mit dem Problem zu einer ersten spürbaren Erleichterung.

Emotionale oder physische Belastung bestimmen

Bestimme deine emotionale oder physische Belastung auf einer gedachten Skala von 0-10. Dabei bedeutet 0 = keine Belastung und 10 = die stärkstmögliche Belastung. Diese Messung wird als SUD-Skala (Subjective Units of Distress) bezeichnet und hilft dir dabei, Veränderungen wahrzunehmen. So kannst du nach 1-2 Klopfrunden in dich reinspüren, ob sich bereits etwas verändert hat.

Selbstakzeptanz stärken und Situation anerkennen – das Set-Up-Statement

Das Set-Up-Satz dient dazu, dein Problem anzuerkennen und dich trotzdem gleichzeitig selbst zu akzeptieren. Ein typischer Set-Up-Satz könnte so aussehen:“Obwohl ich dieses Problem habe (fügen dein spezifisches Problem ein wie z.B. in der Situation so ängstlich reagiert habe; so wütend geworden bin…), „akzeptiere und liebe ich mich voll und ganz“ oder „bin ich ok so wie ich bin“.

Wiederhole das Set-Up-Statement 3 Mal.

Die EFT Klopfakupressur-Runden:  Aktives Arbeiten an deinem Problem

Die aktive Phase der EFT Klopfakupressur besteht aus dem systematischen Beklopfen bestimmter Akupunkturpunkte im Gesicht, am Oberkörper und an den Händen. Du beklopfst die Punkte leicht mit zwei bis 4 Fingern.  Dabei ist es wichtig, dass du dich auf dein Thema konzentrierst und darüber sprichst. Wenn du von einem Coach begleitet wirst, dann wird er dich durch die spezifischen Klopfpunkte führen und dich dabei unterstützen, dein Thema weiter zu entwickeln.

Oft verändert sich die Stärke des Gefühls schon nach 1 – 2 Runden des Klopfens. Manchmal kommen weitere Aspekte des Themas zum Vorschein die du in den nächsten Runden oder zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden können.

Nach einer oder auch mehreren Klopfrunden prüfst du wieder auf der Skala von 1-10, wo Du nun in Bezug auf Dein Thema stehst. In der Regel ist das negative Gefühl deutlich weniger geworden oder sogar ganz verschwunden.

Das heißt aber nicht, dass nach einmaligem Anwenden der Klopfakupressur das ganze Thema schon aufgelöst ist.

Schicht für Schicht – Der Prozess der EFT-Klopfakupressur

Obwohl die EFT-Klopftechnik oftmals schneller zu greifbaren Ergebnissen führt als traditionelle Verfahren wie z.B. die Verhaltenstherapie, bedeutet das nicht, dass Du jedes Thema innerhalb von zwei Stunden auflösen kannst. Emotionale Herausforderungen sind in der Regel komplex und facettenreich, ähnlich einer Zwiebel mit ihren vielen Schichten. Die Dauer des Coachings hängt immer davon ab, wie viele Schichten dein Thema hat und wie viele davon einzeln bearbeitet werden müssen.

Wenn Du z.B. einmal beim Aufzugfahren mit dem Aufzug abgesackt bist und seitdem Angst davor hast, dann ist das ein leicht abgrenzbares Thema. Wenn Du aber mit dem Rauchen aufhören willst und schon seit 20 Jahren rauchst, liegen dieser Angewohnheit mit hoher Wahrscheinlichkeit einige unbewusste und vielfältig ineinandergreifende Themen wie z.B. unbewusste Ängste und Verhaltensmuster zugrunde, denn sonst hättest Du ja schon lange damit aufgehört.

Mit Hilfe der EFT Klopfakupressur kannst Du auch tief verwurzelte Themen schrittweise aufdecken und auflösen bzw. die damit zusammenhängenden belastenden Gefühle und Verhaltensmuster verändern. Wie lange der Prozess dauert, hängt auch damit zusammen, wie schnell Du an die für das spezielle Problem relevanten Themen kommst. 

Die dunkle Seite beleuchten – Wie EFT Klopfakupressur mit negativen Gefühlen umgeht

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man als negativ bewertete Gefühle vermeiden und sich stattdessen auf positive Aspekte konzentrieren solle. Dahinter steht die Idee, man könne das Problem verstärken, wenn man den Fokus auf das Belastende richte. Jedoch können unbewusste, ungeklärte und verdrängte Gefühle unterschwellig weiter wirken und den Weg zu deinem Ziel blockieren.

Stell‘ dir vor, du hast eine Obstschale auf deinem Tisch stehen, in der ein fauler Apfel liegt. Du kannst dich natürlich ausschließlich auf die anderen Äpfel konzentrieren. Aber damit die nicht auch schlecht werden, musst du den faulen Apfel wahrnehmen und entfernen.

So ist es auch mit belastenden Gefühlen in der EFT Klopftechnik: Sie dürfen zunächst wahrgenommen werden. Sie sind ein wichtiger Hinweis dafür, dass es Bereiche in deinem Leben bzw. in deinem Inneren gibt, wo Du genauer hinschauen solltest. In der EFT Klopfakupressur dienen sie als Wegweiser, um unbewusste Bedürfnisse zu verstehen und an die Wurzel des Problems zu gelangen. Und genau dort setzt das Tapping an: nicht nur die Symptome werden „behandelt“, sondern die zugrunde liegenden Ursachen. So erzielst du nachhaltige Veränderungen und Erfolge.

DIY oder Fachfrau?  Wann EFT Klopfakupressur in der Selbstanwendung  funktioniert und wann professionelle Begleitung erforderlich ist

Häufig wird gesagt, EFT Klopfakupressur sei das perfekte Werkzeug für die Selbstanwendung. Heißt das, du kannst alle Themen eigenständig bearbeiten? Die Antwort ist ja und nein. Obwohl die Grundlagen der EFT Klopfakupressur leicht zu erlernen und anzuwenden sind, handelt es sich nicht um ein esoterisches Allheilmittel, das automatisch alle unerwünschten Aspekte deines Lebens beseitigt.

Auch wenn die Klopfakupressur in vielen Fällen deutlich schneller als andere Methoden wirkt, sollten bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, damit sie ihre volle Wirkung entfalten kann.

  1. Du willst wirklich etwas verändern
  2. Du übernimmst die volle Verantwortung für Dich und Dein Leben
  3. Du bist bereit, Dich ehrlich mit Dir selbst auseinanderzusetzen.

Für besonders komplexe, tiefsitzende oder emotional aufgeladene Themen empfehle ich Dir, mit einem professionellen EFT Coach als Unterstützung zu arbeiten. Alleine ist es oft schwer, an den tatsächlichen Kern des Themas zu kommen. Ein guter Coach sollte neben der Klopfakupressur über weitere Coaching- und/oder therapeutische Ausbildungen verfügen, um dich bestmöglich zu begleiten.

Für leichte bis mittelschwere Themen funktioniert die Klopfakupressur sehr gut als Do-it-Yourself-Methode.  Sie hilft Dir dabei, positive Ressourcen und Fähigkeiten nachhaltig zu stärken.

Die nachhaltige Wirkung der EFT Klopftechnik

Ein großer Vorteil der EFT Klopfakupressur gegenüber vielen anderen Methoden ist ihre schnelle und nachhaltige Wirkung. Dank ihrer schnellen positiven Ergebnisse und einfachen Erlernbarkeit ist sie ideal geeignet, um die im Coaching erarbeiteten Fortschritte zu stärken, zu festigen und auszubauen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Coachees diese Methode tatsächlich anwenden! Das ist nicht selbstverständlich. In der Medizin wird das mit dem Fachbegriff „Compliance“ bezeichnet, welcher die Bereitschaft des Patienten beschreibt, den ärztlichen Empfehlungen zu folgen, wie zum Beispiel Meidkament regelmäßig einnehmen oder Diäten eizuhalten. Die durchschnittliche Compliance liegt jedoch nur bei etwa 50%.

Auch im Coaching ist es so, dass viele gute Übungen nicht konsequent angewendet werden. Wenn ich meinen Coachees empfehle, täglich 15 Minuten zu meditieren oder zu visualisieren, höre ich oft als Antwort, dass sie keine Zeit hatten, es vergessen haben oder es ihnen schlichtweg zu aufwändig sei.

Doch die EFT Klopfakupressur mit ihren klaren Vorteilen:

  • Einfach anwendbar
  • Unmittelbares Erleben der Wirksamkeit
  • Kurze Einheit ausreichend

wird viel regelmäßiger angewendet und ist allein dadurch schon erfolgreich.

Jemand der das Prinzip der Klopfakupressur verstanden hat und über einen guten Zugang zu seinen Gefühlen verfügt, kann die Klopftechnik für viele Themen auch ohne Unterstützung eines Coaches oder Therapeut*in anwenden. So kann man Schritt für Schritt seine eigene Lebensqualität stetig verbessern.

Stärke Deine Fähigkeiten mit der EFT Klopfakupressur

Es gibt Situationen, in denen das bloße Verschwinden eines Gefühls ausreichend ist – beispielsweise bei der Angst vor dem Zahnarztbesuch. Doch es gibt auch viele Bereiche im Leben, in denen das Ziel nicht nur darin besteht, negative Emotionen abzubauen, sondern auch positive Gefühle und Fähigkeiten zu stärken.

Bei Angst vorm Zahnarzt reicht es, wenn die Angst weg ist. Wenn du aber beispielsweise Angst vor Präsentationen hast, ist es ideal, auch Freude beim Präsentieren zu empfinden. Ebenso reicht es nicht, keine Angst mehr beim Reiten zu haben, sondern du willst die Zeit beim Pferd ja in vollen Zügen genießen.

Die EFT Klopfakupressur eignet sich hervorragend dazu, Deine eigenen inneren Ressourcen zu aktivieren und auf Deine Stärken zugreifen zu können, wenn du sie brauchst. Das Vorgehen ist dabei ähnlich wie bei der Reduktion belastender Gefühle. Hierbei wird natürlich mit positiven und stärkenden Sätzen sowie einer positiven Skala gearbeitet.

Die positive Klopfakupressur lässt sich leicht in den Alltag integrieren. Du entscheidest Dich z.B.  morgens, welche positive Fähigkeit Du an diesem Tag besonders intensiv nutzen möchtest. Was würde Dich heute richtig gut unterstützen? Das kann z.B. Humor, Geduld, Aufmerksamkeit, Mut, Zuhören usw. sein. Dafür machst Du dann für 2 – 5 Minuten eine oder mehrere Klopf-Runden und kannst damit optimal in Deinen Tag starten.

Damit stärkst Du nicht nur deine Fähigkeiten, sondern verbesserst auch Deine Lebensqualität.

Die Wirksamkeit der EFT Klopfakupressur: Schnell und effektive Veränderung

Ob es darum geht, negative Gefühle oder Symptome zu reduzieren oder deine eigenen Fähigkeiten zu stärken und im richtigen Moment darauf zugreifen zu können: Die EFT Klopftechnik stellt eine der effektivsten und schnellsten Methoden dar, um positive Veränderungen in deinem Leben zu bewirken.

Tapping ist ein leistungsfähiges Werkzeug für persönliche Veränderung, Wachstum und Entfaltung. Das Klopfen kann entscheidend zur Verbesserung deiner Lebensqualität beitragen.

Mit der EFT Klopfakupressur kannst du schnell und nachhaltig deine emotionale Gesundheit stärken, authentisch leben und dein volles Potential entfalten.