Hallo,  ich bin Petra.

Weiterbildungsbegeisterte, tiervernarrte und das Innen interessiert mich mehr als das Außen.

Daher mag ich es so, als Coach zu arbeiten: jede Begegnung ermöglicht mir den Blick in Bereiche, die sonst nicht sichtbar sind und in Gedanken und Gefühle, die meine Coachees manchmal erst im Kontakt mit mir entdecken. Und falls du dich fragst: ganz oft zeigen sich Ideen und Wünsche, die es verdient haben, in die Welt getragen zu werden.

Genau das zu tun, dabei unterstütze ich meine Coachees:  oft sind es umsetzungsstarke Frauen, die sich trotzdem immer wieder durch Selbstzweifel, unterirdische Selbstgespräche oder Ängste blockieren und ausbremsen.

Ich weiß selbst, wie das ist. Früher war ich extrem still und zurückhaltend. Bei einem Klassentreffen nach 30 Jahren habe ich das Feedback bekommen: niemand von uns hat sich so stark verändert wie du. Coachingausbildung nach Coachingausbildung, Schicht nach Schicht, habe ich mich selbst immer besser kennengelernt, immer mehr von dem abgelegt, was nicht zu mir gehört.

coaching_fuer_reiter-klopfakupressur_fuer_reiter-eft-klopftechnik-mentaltraining_fuer_reiter-petra_graak_coaching-about

Heute traue ich mich, nach außen zu gehen und kann dabei trotzdem in einer guten Verbindung mit mir selbst bleiben.

Meine wichtigsten Erkenntnisse sind:

  1. Verstehen bedeutet noch lange nicht Verändern
  2. Am allerwichtigsten ist der Kontakt zu dir selbst
  3. Veränderung darf leicht sein!

 

Daher verbinde ich in meinen Coachings das, was ich als am hilfreichsten erlebt habe: Körper, Geist und Seele gleichermaßen mit einzubeziehen, z.B. durch EFT-Klopfakupressur, NLP und Hypnotherapie. Mit meiner sehr guten Intuition begleitet ich dich ganz individuelle und nicht nach einem festen Schema.

Ein besonderes Angebot von mir ist das Coaching von Menschen mit Tier. Denn Tiere spiegeln unmittelbar deine Ausstrahlung, Gedanken und Gefühle. Das können wir im Coaching als wichtige Erkenntnisquelle nutzen.

Ob mit oder ohne Tier: ich freue mich, wenn Du durch das Coaching vermeintlich verschlossene Türen ganz leicht selbst öffnest oder Türen entdeckst, die Du vorher gar nicht wahrgenommen hast.

Eins zeigt mir meine Arbeit immer wieder: du musst nicht perfekt sein für deine persönliche Veränderung, sondern einfach deine ganz eigene innere Balance finden.

Ganz viel für meine eigene persönliche Entwicklung lerne ich immer wieder von meinen Tieren. Mein Pferd Smilla (2004-2021) und meine spanische Galga Koko haben mir vieles gezeigt, was ich nicht gesehen habe und teilweise auch nicht sehen wollte.

Das anzunehmen und dafür immer wieder die eigene Komfortzone zu verlassen empfinde ich als bereichernden Weg, mich weiterzuentwickeln. Auch unabhängig davon sind Tiere und Natur meine Quelle für Freude und Lebensqualität.

„Schon nach dem ersten Termin hat sich vieles in mir entspannt.“
Renate E.

„Ich hätte nie gedacht, dass das Tapping solche positiven Veränderungen bei mir bewirken kann.“
Andrea D.

Das ist mir wichtig

  

EHRLICHKEIT
Von mir bekommst du ehrliches und wertschätzendes Feedback im Coaching-Prozess. Auch außerhalb des Coachings ist mir eine ehrliche Kommunikation wichtig. Klar und wertschätzend die eigenen Position zu zeigen verbindet mehr, als schwurbeliges „rumeiern“.

LERNEN / ENTWICKLUNG
Wie langweilig wäre das Leben ohne Lernen und Weiterentwickeln? Daher ermutige ich auch in meinen Coachings dazu, mutig zu sein, etwas mal nicht zu können und zu wissen, Expertenwissen kritisch zu hinterfragen und immer wieder aus der eigenen Komfortzone zu gehen.

HUMOR
Die Dinge auch mal nicht so ernst zu nehmen, über sich selbst und die Situation Lachen zu können, bringt eine gehörige Portion Freude und Leichtigkeit. Allein damit lösen sich manche Probleme von allein auf.

Freiheit / Unabhängigkeit
Mir ist es wichtig, die Dinge unabhängig und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich möchte mir eine eigene Meinung bilden und diese auch äußern dürfen. Meine Gedanken und Gefühle will ich nicht von anderen Menschen oder den Umständen bestimmen lassen.

So arbeite ich gerne mit dir zusammen

Mentaltraining für Reiter - Petra Graak mit Pferd Smilla

Du hast Lust dazu, den Blick auch auf dich selbst zu richten und schiebst nicht alles, was nicht funktioniert, auf dein Umfeld.

 

Du setzt Dinge um, bleibst dran auch wenn’s mal nicht sofort klappt und hast keine Lust auf den Jammer-Modus.

 

Für das Mensch-Tier-Coaching: Dein Tier ist für dich eine eigenständige Persönlichkeit und es soll in eurer Beziehungsgestaltung mitreden dürfen.

Auf einen Blick 

  • Meine erste Coaching-Ausbildung habe ich schon im Jahr 1999 gemacht. Seitdem coache ich, auch wenn es früher noch nicht so in war wie heute.
  • Ich habe ca. 15 Jahre als Personalleiterin und Personalentwicklerin in internationalen Unternehmen gearbeitet.
  • Ich habe Ausbildungen als Diplom-Supervisorin; NLP Master-Pratcitioner, NLP Coach und Trainerin; EFT-Klopfakupressur-Coach.
  • Kontinuierlich bilde ich mich selbst weiter und lasse meine Arbeit supervidieren

 

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und für eine Zeit auf deinem Weg begleiten zu dürfen.